30. Dezember 2007

Privates abgehört

bundestrojaner.netEigentlich ein sehr ernstes Thema. Doch es wird überwiegend heiter aufgemacht problematisiert.
Während der Schnüffelblog (auch) eine Übersicht der verschiedenen Aktionen - und (Web)demonstrationen - gibt, schafft es dataloo mit Agitp(r)op immerhin zu (etwas mehr) Aufmerksamkeit...
Informiert? Überwach(t)!?
Dann, für diejenigen, welche die Frage nach dem was tun geklärt haben, hier das wo.

29. Dezember 2007

Trendscout24: Web'08

web.08Das wäre mal eine Blogparade, die mich interessiert hätte: Webdesign Trends 2008. Ich bin aber leider zu spät dran; ...und habe die (5) Beiträge erst bei der Recherche heute gefunden. (Lesenswert ist m.E. dieser.)
Auslöser allerdings ist jener Artikel: More Web Design Trends & Cliches. Schön sind auch die Kommentare dazu, wo auf folgende(s) hingewiesen wird: Design à la Web, Bring back Humanity, Web Design-ism, The 6 Most Irritating Web Design Trends. Ob die Web 2.0 Farbpalette sich (den Farben) der Haute Couture anpasst - oder umgekehrt - wir werden sehen...
Ach so, zum Thema Fluid-Webdesign: ich selber bin ja Antifaschist - und dank des Blogger-Templates kann ich mich als Zen-Schüler ausgeben. (Auch in dieser Hinsicht ist Modern Life Rubbish vorbildlich!)

P.S.: Stelle/gerade\fest,"Web2.0"ist-schon:2Jahre!alt.
P.P.S.: Vergiss Design-'Inspiration'... & Was kann weg 2008?.

28. Dezember 2007

Braun(e) Stellen am Apfel-Gerät

Neuer Wein in alten Schläuchen (oder so)...
Obwohl da die (selbsternannte) "Gesellschaft für guten Geschmack" den Status "2.9 beta" trägt, hat sie (leider) nur 3 Artikel online; einer davon beschäftigt sich mit Designklassikern.
(Via; ebd. mehr zum Thema.)

Mehr zum Thema Plagiate? Hier.

25. Dezember 2007

Sauerkraut mit Zuckerwatte

Es ist Kunst. Soviel scheint klar. Aber dann? Schwer zu beschreiben! Vielleicht liest es sich deshalb bei den Popnutten so schlicht: "Sauerkids Grafik".* Dabei gäbe es noch so viel zu sagen; wenn man nur die (gustatorisch) richtigen Worte fände...
(M)ein Vorschlag: die "Sauertunes" anklicken (Birds of Paradise erzeugt echtes Hawaii-Urlaubs-Feeling, die älteren Zusammenstellungen sind eher Country- bzw. Western-lastig) und sich dazu den bitter-süßen bis alkaloidisch sauren Lollipop-auf-Plüsch-Kitsch der "Pickle Factory" reinziehen. Wohldosiert, versteht sich.

*Danke auch dafür.

24. Dezember 2007

X-Mas-Tüpe

X-MasTypeHier nun "mein(e)" Weihnachtsgeschenk(e)... Neue alte Fonts: von Misprinted Type. Was man damit soll so machen kann, ist ebendort zu sehen...
Aber warum und wofür? Darum! Und (z.B.) dafür... (Das haben auch schon andere entdeckt... naja, muss wohl irgendwie/irgendwo hier gewesen sein.)
Wer's allerdings weniger "grungy" mag, fühle sich hiermit beschenkt. Oder, weil eher praktisch und gebrauchsfertig, damit (Illustrator Plugins, Brushes, Styles, Swatches, Shapes & Photoshop Shapes, Brushes, Patterns, Styles, Gradients, ... (etc. pp.) - einfach per "Free sampler/demo" herunterladen!

22. Dezember 2007

Die wunderbare Leichtigkeit des Seins

Geld-ProblemeDas (zugegebenermaßen etwas eindimensionale) Leben aus der Sicht eines Rappers. Faszinierend, wie man die Existenz von sich, den anderen und dem restlichen Universum auf einfache Formeln bringen kann! (Via.)

18. Dezember 2007

Das schönste (2007)

2007Genug gemeckert. Jetzt meine Highlights des Jahres;
Im Internet: Smashing MagazinePhotoshop WeblogEhrensenfInteract 10 Ways.
Im Gehörgang: Art BrutChikinkiStateless.
Im Auge: Life on Mars.
Aber vor allem: alles "offline"! Berlin, Kochen, Sport, Freunde, ...(You know what/who I mean)!

17. Dezember 2007

Best of the Worst

Die gruseligsten Seiten im Netz des Designtagebuchs. (Desgleichen hier.)
Die schlechtesten Albumcover 2007 von Pitchfork. (Hat man das überlebt, schrecken auch Die schlechtesten Cover aller Zeiten nicht mehr. Via.)
Das schlechteste Produkt/Unternehmen (via).
Die gemeinsten Überwacher (Big Brother Awards).
Die schlechteste Lobbyarbeit (via).
Die am schlimmsten verschmutzten Orte + Die 100 "unsexiest" Männer (via).
Die schlechtesten (deutschen) Songtexte laut tazblog. (Hier das Vorbild.)

16. Dezember 2007

Essay Concerning Love

LiebeWährend die Stadt Köln Liebe einerseits einfordert, anderseits aber nach Gutdünken mit ihr umspringt (zumindest mit dem Schriftzug "Liebe deine Stadt"), wächst die Liebe den Werbetextern ans Herz: "Alle lieben Liebe" stellt das Designtagebuch fest und beklagt eine Verflachung der "Wertschätzung":
»Ob Hunde(Pedigree), Pflanzen, Fußball, Neues, Fliegen, Kino, Lebensmittel oder nun auch Technik - alles wird so was von geliebt. Wenn man mal davon ausgeht, dass Werbung die Bedürfnisse der Käufer widerspiegelt, war der Wunsch nach Geborgenheit noch nie so groß wie in diesen Tagen. Man hat den Eindruck jeder möchte dabei sein - auf der größten Knuddel- und Schmuseparty aller Zeiten. Frei nach dem christlichen Motto: “Liebet das nächste, was auf den Markt kommt.”«
In diesem Zusammehang interessant ist auch der Gebrauch des Wörtchens "Liebe" im Reklamekontext - als Werbeslogan (in den letzten 100 Jahren)...
Und nun: habt Euch alle lieb!

Nippon Connection

Manche Sachen tauchen so oft auf, bis man sie nicht mehr ignorieren kann. Diese Woche war das bei mir das Thema Japan. Da es von dem Japanischen Menü, das ich gekocht habe, keine Bilder gibt, muss möchte ich auf meine Inspirationsquelle verweisen (sowie eine Verbraucherinformation geben).
Auch Blumen und florales Design verfolgen mich (thematisch) seit längerem... In diesem Zusammenhang bin ich auf Eso-Garden (igitt Eso - aber schöne Lotusblüte) gestoßen; Gärten haben zwar auch schattige Kompost-Ecken (Astroblbla, Engelmist, Magiemüll, Ufounsinn, Tarotterror), jedoch auch witzige und (für mich) interessante Seiten.
Ansonsten hilft nur noch ein Antipixel.

14. Dezember 2007

Mehr Tüpen

TypenWie versprochen: More TTF & Co. Einen in jeder Hinsicht schönen Einstieg in die unerschöpflichen (Un)tiefen dieverser Portale, wie z.B. dafont, bietet Fawnt. Kleiner (in der Schriftauswahl), aber auch fein, ist typemotion; dort gibt's auch noch etwas drumherum.
Eine riesige Auswahl wiederum bietet Better fonts. Und wer noch nicht genug hat (oder gerade deshalb!), der lese bitteschön dort weiter...
Und was man mit all dem machen kann, lässt sich beispielsweise bei Nice Web Type bestaunen.
(Doch meine absolute Lieblingsseite verrate ich erst später...)

13. Dezember 2007

wpf yuvutu

Zu Begriffswolken kann man stehen wie man will... Aber sie sollten halt Sinn ergeben! Bei der Bloggerei geht es - allem Anschein nach - nur um das eine (wie man sieht), denn "kreative strukturen" sind nicht auffindbar.

Update (24.12.): Hätte ich mal besser (besser) recherchiert! Teile der Überschrift machen tatsächlich Sinn - jedenfalls für Leute, die nach dem "Haus von Erwachsenbewunderer videos" (laut Babelfish) suchen. So beschert mir das Wort, dass nach dem Akronym für "Fenster Darstellung Grundlage" steht, momentan einen Zugriff von 66,67% der Besucher...

12. Dezember 2007

Das Ende der Stadt

Nachdem man die (Webdesigner-)Mauer errreicht hat ist es nicht mehr weit bis zur Stadtgrenze. Was einen dort allerding erwartet ist ebenso undurchsichtig wie vielschichtig: Links zu Orangenhautdesign, dem begnadeten Matt Stuart und den genialen VektorMagic oder dies und das und das/dies (wonach ich gerade gesucht hatte)...

10. Dezember 2007

Website-Heizung

Das richtige für die kalte Jahreszeit: eine Heatmap; bzw. Fēngshuǐ für Websites (= Feng-GUI).
(Via).

VIP

Ahoi Polloi zu einem dem (VIP-)Thema...

8. Dezember 2007

WhoNeedsDesigners.com

Make my logo bigger!!!
Apply now.
(Via.)


Frische Früchte & junges Gemüse

cologne jazz nightBei der Kölner Jazz Nacht trennt man streng zwischen "E" und "U". Im Konzertsaal eine Mischung aus altehrwürdigem (d.h. z.B. dirigiertem) Big-Band-Sound und sperrigem Avantgarde Virtuosen. Interessanter und innovativer das Mensa-Programm: allein Lychee Lassi waren den Eintritt wert (und Motivation für mich, zu erscheinen). Überraschung und heimlicher Höhepunkt des Abends waren aber (für mich) Kare Berik; ein unbekümmerter Umgang mit Stilen und *irgendwelches Musikkritiker-Gebrabbel*; am besten: selber hören!

7. Dezember 2007

Weihnachtsmann getötet

The Register stellt fest, dass Microsofts automatischer IM-Chat Santa (northpole@live.com) ungehörige Neigungen (im Chat mit einem Kind!) an den Tag legt: "...It's fun to talk about oral sex, but I want to chat about something else..." (mehr hier; via da).

überinformiert

lichtDiesmal weiss ich Bescheid. Ob das nützt?
Licht an?? Licht aus???
Da auch andere nicht wissen, was sie davon halten sollen, werde ich mich nicht vorschnell entscheiden... Aber den Kölner Dom im Dunklen bewundern? Ich kann mir nichts spannenderes vorstellen!

5. Dezember 2007

Ey, pixey

Die tägliche Dosis Design; ich brauch sie, ich will sie - und konsumiere bereitwillig. Schön dort: Bastel-Tipps, Malbücher, Linklisten, Geschenke usw...
Ebenso inspirierend: abduzeedo; (kann - auch - retro).
- Über den (Platten-)Tellerrand geschaut wird hier; (gefunden beim ausgezeichneten StyleSpion).
...und zum Nachtisch: Webcreme...

3. Dezember 2007

Bescheidenheit

Bemerkenswert dieses globale Denken bei lokalem handeln bloggen. Ob Baustellen oder Parkplatznot, Kinderspiel oder Revolution, Klassenbewusstsein oder Technikdokumentation - die Auguststrasse, vielleicht nicht der Nabel der Welt, ist ein perfektes Ökosystem!
P.S.: So viel Perfektion braucht, ganz fengshui-mäßig, einen Ausgleich... (Via).

2. Dezember 2007

Bin ich sexy?

Immer wieder ein Spaß! (Nach dem Simpsonizer nun der Nerdenizer... - für alle, die die Frage gekläre haben, welcher Superheld in ihnen schlummert, oder noch nichts von ihrem Naturell wissen.)

...Apropos nerdy: die DIN 5008... (Via).

P.S.: Wieder voll im Trend mit dem Thema! (Via)

1. Dezember 2007

Tüpen

Nach der Betrachtung eines kommerziellen Schriftanbieters folgt die Beachtung der frei verfügbaren Fonts; besonders wertvoll ist das Angebot der Designers in Action (via).
Weitere: (folgen)...