29. Januar 2008

Trends im 5-Minuten-Takt

Für diejenigen, welche die Übersicht im Wiki-Widget- Mega-Mitmach- User-Usability- Participation- & Recommendation- Convergence-Affiliation- Web-2:0-Hype verloren habe, gibt es jetzt ein neues einfaches Übersichts-Gadget: den Web-Trend Stadtplan. Interaktiv und in Farbe! (Via.)

28. Januar 2008

Fundstücke

:)Angetreten mit dem Versprechen, Eindrücke von meinen (Stadt-) Spaziergängen mitzubringen, habe ich dieses Ziel in letzter Zeit etwas vernachlässigt. (Doch der mich im Regen anlachende Luftballon hat mich daran erinnert.) Schande, denn es gibt viel zu sehen da draussen; sei es Trash oder Cash (sorry für das billige Wortspiel) ...

Nach der ganzen Frischluft schnell wieder an den Computer und die Gegensätze des Lebens dort betrachten; Konflikte lassen sich da ganz einfach begrifflich mit Googlefight austragen bewältigen oder visuell mittels Flickr Image Fight; dort auch die Entschuldigung Erklärung: Surfen schlägt Spazieren.

27. Januar 2008

Pilze und Jazz

Katz&Gold usw.Eigentlich wollte ich ja etwas über Musik im Internet schreiben. Konkreter gesagt über Jazz. Dann fiel mir der Katz & Gold Comic "Pilze sind Jazz" ein (weiß auch nicht warum; ich scheine es gerade nicht so ernst zu nehmen mit der polrhythmischen Musik!?) ...
Jedenfalls, empfehlenswert finde ich - in Bezug auf "Tanzmusik" im Allgemeinen (getestet habe ich allerdings nur Smooth Vibes) - den Internet-Radiosender Filter Music.
Mehr einem Kramladen entspricht hingegen 20JazzFunkGreats (was nicht negativ gemeint ist! - man braucht halt etwas Zeit, um sich umszuschauen oder entschließt sich, wegen des seltsamen Geruchs, gleich wieder zu gehen).
"Organisch, elektronisch und dazwischen" gibt Scissorkick vor, zu sein; ich mag das Design und die (musikalische) Bandbreite. Weder Pflanze noch Tier - denn Pilze sind Jazz.

26. Januar 2008

Wundertüte #3

#3Diesmal (ausschließlich) mit flickr-Groups:
Security Patterns
Three Part Polaroid Portraits
Business Cards
Sleevefaces ... (Cover Art reloaded)
Understanding art for geeks (Must see! 4every1.)

20. Januar 2008

Schaurig Schön

MonsterMovieMusicDas Horrorfilm-Genre war nie meins - Shawn of the Dead hat mir den "Grusel" zum ersten Mal näher gebracht - doch die Sounds finde ich spannend (gerade in anderem Zusammenhang, wie z.B. bei Source Direct).
Wer sich aber (audio-visuell) auf die Spuren von Ed Wood machen will, kann sollte beim Essential Ghoul's Record Shelf anfangen! Weiter Freuden-Schauer-Gefühle gibt's bei Monstermoviemusic. (Via.)
Auf den (schlechten) Geschmack gekommen? Der Horror geht weiter: Teufelsaustreibungen bei Reverend Frost, Deadalicious' Monster-Werbung, schrulliges Eccentric Cinema, fetziges Groovy Age of Horror, sonderbare Weird Postcards ... und schliesslich - richtig gruselig ist dort allein der Name - Heino & Jerry im Überspace.

SCHUTZZAUBER: Für den Inhalt der verlinkten Seiten ist ausschließlich deren Betreiber verantwortlich!

P.S.: Echter Horror: Der LOLinator! (Via.)

19. Januar 2008

Wundertüte #2


17. Januar 2008

Schmerzlich vermisst

kopozky is back!Nach viel zu langer Pause ist er endlich zurück: der Comic um die Kopozky Web Solutions. Bei den Mitwirkenden ist für jeden etwas dabei: Chef, Sekretärin, SysAdmin, Designer usw.; ob nun "Dilbert 2.0" oder einfach nur ein Comic mit/über "internet and stuff" ist (mir) dabei ziemlich egal ... Hauptsache es geht weiter!

16. Januar 2008

Couverture automatique

kings bayEine wunderbare Idee, die fantastische Ergebnisse liefert: zufällige Plattencover generieren aus nur 3 Informationen;
▪ Der Bandname wird der Titel jenes Artikels: Klick 1.
▪ Der Albumtitel wird nach den letzten vier Worten des letzten Zitats jener Seite benannt: Klick 2.
▪ Und das Coverbild wird das dritte Bild dort: Klick 3.

(Meine Infos waren also: 1., 2., 3..)

(Via. (Per; Über.) Dort weitere schöne Platten, die es nicht zu hören gibt!) Oder mehr, direkt vom Ursprung: hier.

15. Januar 2008

Wundertüte #1

wunder#1
Bitte lächeln
Matt Stuart
Webdesign anno 1881
Altweiß
Spiel

14. Januar 2008

Lebensmittel-Partnerbörse

Ich habe mich bewusst für einen etwas zurückhaltenderen Titel entschieden, nachdem mein erster Essens-Tipp für Verwirrung gesorgt hatte ... Also: Worum geht's? Klar, um das Ermitteln des richtigen Partners für seine (Lieblings-) Speise: die Nahrungs-Paarung. Jetzt findet zusammen, was zusammen gehört: die dicke Erdbeere heiratet den feinen Herren Sauerkraut oder paart sich mit der Möhre. (Via.) Zudem, wie schockierend!, (eigentlich im Fettdruck): Auster kopuliert mit Kiwi.
Nach diesem erschreckenden Report sollte man sich eigentlich kunstvoll besaufen ... Doch Mist, ist schon alles alle!

12. Januar 2008

1000 Gramm Ambigramm

ambigram-pumkinZugegeben: was ein Palindrom ist, war mir bekannt; aber wer kennt schon das Ambigramm!? Daher Dank für die Aufklärung; (Neugierige können hier weiterschauen und wahlweise den Bildschirm oder ihren Kopf drehen - es geht schließlich auch um Metamagik).

11. Januar 2008

Eierbecher gegen Eierköpfe?

Ich zweifele an Sinn und Verstand dieser Kampagne! (Via.) Irgendwie wirkt das (auf mich) wie "Bombing for peace..." - oder warum wird die (an sich lobenswerte!) Aktion von einem Kondomhersteller gesponsort?
In Zeiten der Hysterie (z.B. wegen prügelnder Jugendliche mit Migrationshintergrund) ist der Blick nach rechts natürlich erlaubt und sogar nötig; aber "Jeden morgen eine gute Tag"? - das sieht für mich anders aus.

10. Januar 2008

Freibeuterei

Dass Handschriften wieder modern werden, ist nicht nur hier festgestellt worden, sondern auch "hochoffiziell" dort...
Bestens für den Individualisten-Stil geeignet sind daher die Piraten-Fonts! *Arrr*
Einmal auf dieser Schatzinsel gelandet findet sich mehr; und mehr - und nochmehr.
Da kann man leicht die Übersicht verlieren. Oder? Muss aber nicht sein; denn der Fontbrowser weiß, welche Fonts installiert sind! (Via.)
Ahoy. Segel setzen: auf zum Entern und Plündern.

6. Januar 2008

Reich & Berühmt

Cover*StarEndlich! Nachdem man, dank Nerdizer, reich geworden ist kommt man nun - mit wenigen Mausclicks - auf die Titelseite (amerikanischer Magazine) und kann als Cover-Modell reüssieren.
Via; mit Warnung, die ich gerne weitergebe:
"Vorsicht: Das fertige Cover nbedingt per Rechtsklick auf die eigene Platte laden … auf keinen Fall mit der angebotenen Copy-Code-Lösung für Weblogs und beliebte Social-Networks, die Username und Passwort ausspioniert." [sic!]

P.S.: In die Fontblog-Kommentare spammt sich gleich das Böse Banale: bei txt2pic gibt's alles, was das etablierungs-bereite und homepage-verschönerungswillige Herz begehrt (Custom-Text, Happy-Guys, Sch*!ße und andere Verzierungen)!

5. Januar 2008

Toki Pona*

TollNeulich habe ich doch ein wenig über den Ausdruck StudiKZ schmunzeln müssen (wohl weil ich auch eher die "Idee" hatebook/ arsebook favorisiere)... Dabei bin ich dann auf die Neusprech-(& Gossenslang-)Seite Mundmische gestoßen. Sehr amüsant, was dort über Fetthelme, Entenparkas oder Nacktduscher steht;** letztere führt mich zum (leidigen) Thema Begriffswolke: wieso geht's hauptsächlich um bumzua, dochten und Bratzbutzen? - ich muss mich wohl erstmal hier & da weiterbilden (und dann dort testen lassen)...

Oder einfach mal an's Bügelbrett stellen!?

* Gute Sprache
** Manche "Begriffe" sind augenscheinlich noch dabei, sich zu verfestigen rumzuholgern...

4. Januar 2008

Goldenes Schwarz

save the vinylNach dem Anstatt Abgesang auf die Kasette lieber ein Lobgesang auf's Vinyl (oder vielmehr auf das Cover Art).

Oink liefert dazu noch die "Profiversion" (Matching Album Covers) und den Beweis für den (tragischen) Verlust des Haptischen.

2. Januar 2008

Guerilla-Stricken

strick-grafittiIch dachte ja, ich kenne mich (ein wenig) aus mit der Stadtverschönerung. Aber von Guerilla-Knitting hatte ich bis dato noch nichts gehört! Gestrickte/geknüpfte Streetart Strick-Art gibt es dabei weltweit; was (und ob) das mit Hacking zu tun hat kann ich allerdings nicht sagen.
Und klar, (diese Art) Stricken ist (natürlich?) auch* Männersache.
(Via.)
(*Hier geht's damit los.)