9. August 2008

Weltverbesserung zum Frühstück

"Instant urbanism" klingt erstmal ganz gut. Doch wie sieht das aus? Nach Vorstellung von Friedemann Derschmidt in etwa so: Man lade 4 Leute zum Frühstück an einem öffentlichen Ort ein; diese müssen anderntags wiederum 4 Leute einladen ... und so weiter und so fort ... Vorbeigehende Passanten werden dabei mit einbezogen und später selbst Gastgeber.
Wer noch immer kein Bild hat (oder ein bewegtes bevorzugt) möge bei den Freunden des freien Raums hinsehen. Und sich dann mit Tischtuch, Frühstücksgetränk und Freunden auf den Weg machen, die Welt zu erobern bewirten ...

3. August 2008

Bastelstube

Instant OrigamiMach's Dir doch selber Do-It-Yourself ist wohl als dialektische Gegenbewegung zum 24/7-Shoppen zu verstehen; während die Papiersneaker noch Alltagstauglichkeit und modische Durchsetzungsfähigkeit unter Beweis stellen müssen, ist der Flexibin ebenso einfach wie genial. Denn mit den Papierschuhen schafft man es höchstens bis zum "Creativpark" ...
Geliebtes (und ungeliebtes) recyceln (oder schreibt man "recyclen"?) kann man, z.B. mit alten Schallplatten so - oder, weitaus kreativer, so - und zusammen mit dem Rest des Hausstandes so, beziehungsweise so und so. (Klar, auch aus Kacke läßt sich bekanntlich Geld machen! - was nichts hiermit zu tun hat ... Grund genug, manche Sachen lieber einen Profi machen zu lassen, ist allerdings das!)