16. Dezember 2007

Essay Concerning Love

LiebeWährend die Stadt Köln Liebe einerseits einfordert, anderseits aber nach Gutdünken mit ihr umspringt (zumindest mit dem Schriftzug "Liebe deine Stadt"), wächst die Liebe den Werbetextern ans Herz: "Alle lieben Liebe" stellt das Designtagebuch fest und beklagt eine Verflachung der "Wertschätzung":
»Ob Hunde(Pedigree), Pflanzen, Fußball, Neues, Fliegen, Kino, Lebensmittel oder nun auch Technik - alles wird so was von geliebt. Wenn man mal davon ausgeht, dass Werbung die Bedürfnisse der Käufer widerspiegelt, war der Wunsch nach Geborgenheit noch nie so groß wie in diesen Tagen. Man hat den Eindruck jeder möchte dabei sein - auf der größten Knuddel- und Schmuseparty aller Zeiten. Frei nach dem christlichen Motto: “Liebet das nächste, was auf den Markt kommt.”«
In diesem Zusammehang interessant ist auch der Gebrauch des Wörtchens "Liebe" im Reklamekontext - als Werbeslogan (in den letzten 100 Jahren)...
Und nun: habt Euch alle lieb!

0 mal kommentiert: