14. Dezember 2007

Mehr Tüpen

TypenWie versprochen: More TTF & Co. Einen in jeder Hinsicht schönen Einstieg in die unerschöpflichen (Un)tiefen dieverser Portale, wie z.B. dafont, bietet Fawnt. Kleiner (in der Schriftauswahl), aber auch fein, ist typemotion; dort gibt's auch noch etwas drumherum.
Eine riesige Auswahl wiederum bietet Better fonts. Und wer noch nicht genug hat (oder gerade deshalb!), der lese bitteschön dort weiter...
Und was man mit all dem machen kann, lässt sich beispielsweise bei Nice Web Type bestaunen.
(Doch meine absolute Lieblingsseite verrate ich erst später...)

3 mal kommentiert:

Anonym hat gesagt…

Ooooohhhhhh ... und führe uns nicht in Versuchung! (Ich hab doch schon über 1900 Schriftarten! *g*)
Aber was wirklich fein wäre, ist ein Programm, mit dem man diese frei nach Verwendung sortieren kann (Schreib-, Symbolschriften etc.) ohne dass das Programm itself 100 MB groß ist und in meiner Registry rumpfuscht. Ich verwende seit Jahren Peters Font-Viewer, der mir schön eine Vorschau eines frei gewählten Beispieltextes anzeigt, und zwar übersichtlich in allen Schriftarten untereinander, aber die Sortierfunktion fehlt.
"Typograf" fand ich nicht zufriedenstellend und "Font Explorer X" auch nicht. Hast du da was?

rob hat gesagt…

1. "Peters Viewer" ist schon eine gute Sache! Früher habe ich "Suitcase" benutzt (das ist hilfreich zum an- und abschalten von Schriften, damit man nicht zu viele mitschleppt), aber kategorisieren muss man sie doch irgendwie selbst...
2. Habe ich weniger Ahnung als z.B. der Fontshop; dort gibt's die Kategorien Sans, Serif, Slabserif, Script, Blackletter, Script, Display, Symbol & Ornaments, Special & Accents. Außerdem einiges an Software (Fontographer, Fontlab, TypeTool, ...)
3. Ist vielleicht bei heise.de (Software/DTP/Fonts&-Tools) etwas passendes dabei!?
4. Scheint mir die Vorschaufunktion der genannten Plattformen (dafont/betterfont) gerade für das Eruieren der gewünschten Sonderzeichen sehr nützlich...

rob hat gesagt…

Nachdem ich die unter 3. erwähnten Programe duchgesehen habe bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass MainType ein mehr als brauchbares Programm ist!