Eigentlich ein sehr ernstes Thema. Doch es wird überwiegend heiter aufgemacht problematisiert.
Während der Schnüffelblog (auch) eine Übersicht der verschiedenen Aktionen - und (Web)demonstrationen - gibt, schafft es dataloo mit Agitp(r)op immerhin zu (etwas mehr) Aufmerksamkeit...
Informiert? Überwach(t)!?
Dann, für diejenigen, welche die Frage nach dem was tun geklärt haben, hier das wo.
30. Dezember 2007
Privates abgehört
Rubrik: Evolution, Leben+Leben lassen
29. Dezember 2007
Trendscout24: Web'08
Das wäre mal eine Blogparade, die mich interessiert hätte: Webdesign Trends 2008. Ich bin aber leider zu spät dran; ...und habe die (5) Beiträge erst bei der Recherche heute gefunden. (Lesenswert ist m.E. dieser.)
Auslöser allerdings ist jener Artikel: More Web Design Trends & Cliches. Schön sind auch die Kommentare dazu, wo auf folgende(s) hingewiesen wird: Design à la Web, Bring back Humanity, Web Design-ism, The 6 Most Irritating Web Design Trends. Ob die Web 2.0 Farbpalette sich (den Farben) der Haute Couture anpasst - oder umgekehrt - wir werden sehen...
Ach so, zum Thema Fluid-Webdesign: ich selber bin ja Antifaschist - und dank des Blogger-Templates kann ich mich als Zen-Schüler ausgeben. (Auch in dieser Hinsicht ist Modern Life Rubbish vorbildlich!)
P.S.: Stelle/gerade\fest,"Web2.0"ist-schon:2Jahre!alt.
P.P.S.: Vergiss Design-'Inspiration'... & Was kann weg 2008?.
Rubrik: Gestalter+Gestalt
28. Dezember 2007
Braun(e) Stellen am Apfel-Gerät
Neuer Wein in alten Schläuchen (oder so)...Obwohl da die (selbsternannte) "Gesellschaft für guten Geschmack" den Status "2.9 beta" trägt, hat sie (leider) nur 3 Artikel online; einer davon beschäftigt sich mit Designklassikern.
(Via; ebd. mehr zum Thema.)
Mehr zum Thema Plagiate? Hier.
Rubrik: Gestalter+Gestalt
25. Dezember 2007
Sauerkraut mit Zuckerwatte
Es ist Kunst. Soviel scheint klar. Aber dann? Schwer zu beschreiben! Vielleicht liest es sich deshalb bei den Popnutten so schlicht: "Sauerkids Grafik".* Dabei gäbe es noch so viel zu sagen; wenn man nur die (gustatorisch) richtigen Worte fände...
(M)ein Vorschlag: die "Sauertunes" anklicken (Birds of Paradise erzeugt echtes Hawaii-Urlaubs-Feeling, die älteren Zusammenstellungen sind eher Country- bzw. Western-lastig) und sich dazu den bitter-süßen bis alkaloidisch sauren Lollipop-auf-Plüsch-Kitsch der "Pickle Factory" reinziehen. Wohldosiert, versteht sich.
*Danke auch dafür.
24. Dezember 2007
X-Mas-Tüpe
Hier nun "mein(e)" Weihnachtsgeschenk(e)... Neue alte Fonts: von Misprinted Type. Was man damit soll so machen kann, ist ebendort zu sehen...
Aber warum und wofür? Darum! Und (z.B.) dafür... (Das haben auch schon andere entdeckt... naja, muss wohl irgendwie/irgendwo hier gewesen sein.)
Wer's allerdings weniger "grungy" mag, fühle sich hiermit beschenkt. Oder, weil eher praktisch und gebrauchsfertig, damit (Illustrator Plugins, Brushes, Styles, Swatches, Shapes & Photoshop Shapes, Brushes, Patterns, Styles, Gradients, ... (etc. pp.) - einfach per "Free sampler/demo" herunterladen!
22. Dezember 2007
Die wunderbare Leichtigkeit des Seins
Das (zugegebenermaßen etwas eindimensionale) Leben aus der Sicht eines Rappers. Faszinierend, wie man die Existenz von sich, den anderen und dem restlichen Universum auf einfache Formeln bringen kann! (Via.)
Rubrik: Evolution, Irrealität
18. Dezember 2007
Das schönste (2007)
Genug gemeckert. Jetzt meine Highlights des Jahres;
Im Internet: Smashing Magazine ▪ Photoshop Weblog ▪ Ehrensenf ▪ Interact 10 Ways.
Im Gehörgang: Art Brut ▪ Chikinki ▪ Stateless.
Im Auge: Life on Mars.
Aber vor allem: alles "offline"! Berlin, Kochen, Sport, Freunde, ...(You know what/who I mean)!
Rubrik: Leben+Leben lassen
17. Dezember 2007
Best of the Worst
▪ Die gruseligsten Seiten im Netz des Designtagebuchs. (Desgleichen hier.)
▪ Die schlechtesten Albumcover 2007 von Pitchfork. (Hat man das überlebt, schrecken auch Die schlechtesten Cover aller Zeiten nicht mehr. Via.)
▪ Das schlechteste Produkt/Unternehmen (via).
▪ Die gemeinsten Überwacher (Big Brother Awards).
▪ Die schlechteste Lobbyarbeit (via).
▪ Die am schlimmsten verschmutzten Orte + Die 100 "unsexiest" Männer (via).
▪ Die schlechtesten (deutschen) Songtexte laut tazblog. (Hier das Vorbild.)
Rubrik: Evolution, Leben+Leben lassen
16. Dezember 2007
Essay Concerning Love
Während die Stadt Köln Liebe einerseits einfordert, anderseits aber nach Gutdünken mit ihr umspringt (zumindest mit dem Schriftzug "Liebe deine Stadt"), wächst die Liebe den Werbetextern ans Herz: "Alle lieben Liebe" stellt das Designtagebuch fest und beklagt eine Verflachung der "Wertschätzung":
»Ob Hunde(Pedigree), Pflanzen, Fußball, Neues, Fliegen, Kino, Lebensmittel oder nun auch Technik - alles wird so was von geliebt. Wenn man mal davon ausgeht, dass Werbung die Bedürfnisse der Käufer widerspiegelt, war der Wunsch nach Geborgenheit noch nie so groß wie in diesen Tagen. Man hat den Eindruck jeder möchte dabei sein - auf der größten Knuddel- und Schmuseparty aller Zeiten. Frei nach dem christlichen Motto: “Liebet das nächste, was auf den Markt kommt.”«
In diesem Zusammehang interessant ist auch der Gebrauch des Wörtchens "Liebe" im Reklamekontext - als Werbeslogan (in den letzten 100 Jahren)...
Und nun: habt Euch alle lieb!
Rubrik: Evolution, Leben+Leben lassen
Nippon Connection
Manche Sachen tauchen so oft auf, bis man sie nicht mehr ignorieren kann. Diese Woche war das bei mir das Thema Japan. Da es von dem Japanischen Menü, das ich gekocht habe, keine Bilder gibt, muss möchte ich auf meine Inspirationsquelle verweisen (sowie eine Verbraucherinformation geben).
Auch Blumen und florales Design verfolgen mich (thematisch) seit längerem... In diesem Zusammenhang bin ich auf Eso-Garden (igitt Eso - aber schöne Lotusblüte) gestoßen; Gärten haben zwar auch schattige Kompost-Ecken (Astroblbla, Engelmist, Magiemüll, Ufounsinn, Tarotterror), jedoch auch witzige und (für mich) interessante Seiten.
Ansonsten hilft nur noch ein Antipixel.
Rubrik: Evolution, Leben+Leben lassen
14. Dezember 2007
Mehr Tüpen
Wie versprochen: More TTF & Co. Einen in jeder Hinsicht schönen Einstieg in die unerschöpflichen (Un)tiefen dieverser Portale, wie z.B. dafont, bietet Fawnt. Kleiner (in der Schriftauswahl), aber auch fein, ist typemotion; dort gibt's auch noch etwas drumherum.
Eine riesige Auswahl wiederum bietet Better fonts. Und wer noch nicht genug hat (oder gerade deshalb!), der lese bitteschön dort weiter...
Und was man mit all dem machen kann, lässt sich beispielsweise bei Nice Web Type bestaunen.
(Doch meine absolute Lieblingsseite verrate ich erst später...)
13. Dezember 2007
wpf yuvutu
Zu Begriffswolken kann man stehen wie man will... Aber sie sollten halt Sinn ergeben! Bei der Bloggerei geht es - allem Anschein nach - nur um das eine (wie man sieht), denn "kreative strukturen" sind nicht auffindbar.
Update (24.12.): Hätte ich mal besser (besser) recherchiert! Teile der Überschrift machen tatsächlich Sinn - jedenfalls für Leute, die nach dem "Haus von Erwachsenbewunderer videos" (laut Babelfish) suchen. So beschert mir das Wort, dass nach dem Akronym für "Fenster Darstellung Grundlage" steht, momentan einen Zugriff von 66,67% der Besucher...
Rubrik: Evolution, Gestalter+Gestalt
12. Dezember 2007
Das Ende der Stadt
Nachdem man die (Webdesigner-)Mauer errreicht hat ist es nicht mehr weit bis zur Stadtgrenze. Was einen dort allerding erwartet ist ebenso undurchsichtig wie vielschichtig: Links zu Orangenhautdesign, dem begnadeten Matt Stuart und den genialen VektorMagic oder dies und das und das/dies (wonach ich gerade gesucht hatte)...
Rubrik: Drinnen, Gestalter+Gestalt
10. Dezember 2007
8. Dezember 2007
Frische Früchte & junges Gemüse
Bei der Kölner Jazz Nacht trennt man streng zwischen "E" und "U". Im Konzertsaal eine Mischung aus altehrwürdigem (d.h. z.B. dirigiertem) Big-Band-Sound und sperrigem Avantgarde Virtuosen. Interessanter und innovativer das Mensa-Programm: allein Lychee Lassi waren den Eintritt wert (und Motivation für mich, zu erscheinen). Überraschung und heimlicher Höhepunkt des Abends waren aber (für mich) Kare Berik; ein unbekümmerter Umgang mit Stilen und *irgendwelches Musikkritiker-Gebrabbel*; am besten: selber hören!
Rubrik: Auf die Ohren
7. Dezember 2007
Weihnachtsmann getötet
The Register stellt fest, dass Microsofts automatischer IM-Chat Santa (northpole@live.com) ungehörige Neigungen (im Chat mit einem Kind!) an den Tag legt: "...It's fun to talk about oral sex, but I want to chat about something else..." (mehr hier; via da).
überinformiert
Diesmal weiss ich Bescheid. Ob das nützt?
Licht an?? Licht aus???
Da auch andere nicht wissen, was sie davon halten sollen, werde ich mich nicht vorschnell entscheiden... Aber den Kölner Dom im Dunklen bewundern? Ich kann mir nichts spannenderes vorstellen!
5. Dezember 2007
Ey, pixey
Die tägliche Dosis Design; ich brauch sie, ich will sie - und konsumiere bereitwillig. Schön dort: Bastel-Tipps, Malbücher, Linklisten, Geschenke usw...
Ebenso inspirierend: abduzeedo; (kann - auch - retro).
- Über den (Platten-)Tellerrand geschaut wird hier; (gefunden beim ausgezeichneten StyleSpion).
...und zum Nachtisch: Webcreme...
Rubrik: Gestalter+Gestalt
3. Dezember 2007
Bescheidenheit
Bemerkenswert dieses globale Denken bei lokalem handeln bloggen. Ob Baustellen oder Parkplatznot, Kinderspiel oder Revolution, Klassenbewusstsein oder Technikdokumentation - die Auguststrasse, vielleicht nicht der Nabel der Welt, ist ein perfektes Ökosystem!
P.S.: So viel Perfektion braucht, ganz fengshui-mäßig, einen Ausgleich... (Via).
2. Dezember 2007
Bin ich sexy?
Immer wieder ein Spaß! (Nach dem Simpsonizer nun der Nerdenizer... - für alle, die die Frage gekläre haben, welcher Superheld in ihnen schlummert, oder noch nichts von ihrem Naturell wissen.)
...Apropos nerdy: die DIN 5008... (Via).
P.S.: Wieder voll im Trend mit dem Thema! (Via)
1. Dezember 2007
Tüpen
Nach der Betrachtung eines kommerziellen Schriftanbieters folgt die Beachtung der frei verfügbaren Fonts; besonders wertvoll ist das Angebot der Designers in Action (via).
Weitere: (folgen)...
30. November 2007
Jahresendzeit-Grüße
Nachdem ich mich ziemlich über die Ausdrücklichkeit der Weihnachtspostkarten-Zuschick-Anweisungen beim fontblog gewundert habe, fand ich nun diese freundlichen Grüße von Thomas Kapielski... - Das steht natürlich in keinem Zusammenhang!
Rubrik: Drinnen, Evolution, Leben+Leben lassen
29. November 2007
Reality-Check
Rubrik: Drinnen, Leben+Leben lassen
25. November 2007
unterinformiert
Eigentlich weiss ich, als Ad-Busters-Fan, Bescheid. Auch das Einkaufsnetz ist unter meinen Favoriten. Aber den Kauf-Nix-Tag habe ich schön (abends um 21:30) im "Kaufland" verbracht (...grausames Neonlicht, dass einen nachfühlen lässt, wie es sich so als Legehenne anfühlen muss...) und dort für 1,99 eine Lichterkette gekauft. Jetzt schäme ich mich fast. Obwohl die Lichterkette ja auch zum Energie-Sparen beiträgt, irgendwie... Na, ich werde noch einmal darüber meditieren!
24. November 2007
Vertrauen heißt DYT
Glaube, Liebe, Hoffnung Gestaltung... Die Crème de la Crème du Design zusammengetragen: Gestaltung an die Du glaubst. Da weiß ich, wo ich klauen mich inspirieren lassen kann... (via.)
Wer's weniger subjektiv haben will soll doch hier schauen (und sich fragen, warum Web-Designer die neuen Rockstars sind)...
Rubrik: Drinnen, Gestalter+Gestalt
19. November 2007
Gedanken...
... über ... das Leben - neuerdings sagt man wohl Work-Life-Balance - sollen dürfen können sich (auch) andere machen:
"Wer viel arbeitet, hat kaum Zeit zum Schlafen. Noch weniger zum Trinken, es sei denn natürlich, er knapst die Zeit vom Arbeiten oder Schlafen ab. Wer viel trinkt und wenig schläft, steht jedoch leider relativ schnell ohne Arbeit da. Es sei denn, er ist TV-Journalist – aber wer will das schon sein? Wer hingegen viel schläft, hat irgendwann keine Lust mehr zum Arbeiten. Dann aber macht auch das Trinken weniger Spaß. Das ist wirklich ernüchternd. ..."
Rubrik: Evolution, Leben+Leben lassen
16. November 2007
Werbewunder statt Erdnüsse
Nachdem meine Lieblings-Werbeseite mich mit/nach Umstrukturierung enttäuscht hat, muss ich meine laienhafte Auseinandersetzung mit der Reklame in anderen Gefilden unterfüttern.
"Stein des Anstoßes": Mit dem Inhalt der Pils(ner)-Kampagne kann ich mich identifizieren; sie dann (auf deren Hompage) erklärt zu bekommen ist nicht mehr ganz so witzig.... - Andere schaffen es ganz ohne Werbung zum Kult- bzw. Lieblingsgetränk.
Update: Mehr um's Essen geht es hier...
15. November 2007
Album-Sticker auf'm Bildschirm
12. November 2007
Gottegaben
Eine Onlinegallerie, die sich Product of God nennt; soso. Aber sind wir nicht alle Produkt einer höheren Macht...???
(Via: Seite mit ähnlich Besitz anzeigendem obskurem Titel...; (auch) auf deren "Wunschzettel": das Band Logo T-Shirt.)
Nachtrag: Noch ein verführerischer Blog-Titel, bzw. noch eine Galerie findet sich hier. Schönes Ding: Inges Idee.
Profis unter sich
Tolles Web 2.0 Design in 10 Minuten träumt karikiert Eliot Swan...
Er ist nicht nur "Man of Pink", sondern auch sonst beliebt: ("Elliot Swan survived three days without the internet")!
Rubrik: Drinnen, Gestalter+Gestalt
11. November 2007
Zurück zum Retro
Auch ein gewisser René erliegt dem Zauber des Retrofuturimus - macht das aber nicht an den Beförderungsmitteln sondern an deren (weiblicher) Besatzung fest...
Update: No Future! So richtig der Zukunft Vergangenheit zugewandt ist Scott Hansen (via).
Auch New Future Graphic sind, entgegen ihrem Namen, eher gestalterisch rückblickend... (schon wieder via Nerdcore.)
Die 40'er und 50'er bei Today's Inspiration (via).
10. November 2007
Mehr (weltweite) Musik
Diesmal Vintage hits from around the world... (via).
Calypso scheint mir ein angemessenes Gegenmittel bei Sonnenhunger, Herbstdepression und Bewegungsunlust zu sein.
Rubrik: Auf die Ohren, Drinnen
8. November 2007
Musik weltweit
Dinge, die die Welt bedeuten nicht braucht... (via)
Schön, aber nutzlos informativ, jedoch (für mich meinen Geschmack) ziemlich uninteressant - es sei denn, man will wirklich wissen, dass in Iran&Irak Metallica unter den Top 10 sind.
Nachtrag: Die Konkurrenz meldet zwar ähnlichen Musikgeschmack, offenbart aber zugleich die dünne Decke der Information: 166 Nutzer im Irak; ... Iran? No such country!
Rubrik: Auf die Ohren, Drinnen
Vorratsdatenspeicherung
Rubrik: Drinnen, Leben+Leben lassen
5. November 2007
Cat-Content
Sehr schön, diese "Visitenkarten" von Hugh MacLeod. Gefunden bei rebel:art (via).
(...Für alle, die jetzt den *süßen* Cat-Content vermissen...)
Postscriptum: Content in süß schräg :- einige der die abgedrehtesten Portfolios im Überblick!
4. November 2007
Lokalpatriotismus
Da ich mich neulich so sehr für einen Londoner (bzw. internationalen) Straßenkünstler begeistert habe, soll jetzt die Heim(at)verschönerungsfront vor der Haustür gewürdigt werden: Wie ich von Nasenmann gelernt habe, ist die taz nicht untätig, was die Darreichung moderner Kunst- und Ausdrucksformen für Land und Leute anbelangt... Hut ab!
2. November 2007
Mode
Für Mode habe ich mich bisher noch nicht wirklich interessiert. Spannend finde ich aber, wenn es mehr um den Kopf als um den (mehr oder weniger bekleideten) Körper geht; oder das Thema komplett politisiert wird...
Update: Mit der Überschrift "Mottenlöcher sind die Sterne am Demutshimmel" besteigt das Klamottenreview endgültig den Thron der Hochkultur!
Danke heise!
Unglaublich (aber leider wahr)!
Über myspace-Design möchte ich mich nicht weiter auslassen - das haben andere erschöpfend getan. Aber dass es Sachen Geschmacklosigkeiten wie Pimpzilla gibt, überstieg bisher meine schlimmsten Befürchtungen. Halloween war gestern vorgestern - richtig gruseln ist heute! Endlich auf dem neuesten Stand der (schlechten) Geschmacks... Danke.
31. Oktober 2007
Jetzt hab ich's endlich schriftlich!
Auch zu kaufen zu entdecken gibt's: Mehr Glück. Für alle. (Braucht's dafür den Nasenring?) Und: Das Glück im Abo. Heal the World!
Ach, und, um Pärchenscheiß vorzubeugen und Verwirrung zu stiften, dann lieber doch your type in english:
(Und das alles nur, weil ich von hier über da nach dort gesurft bin und mich fragte, was "EI" in einem grünem Kreis wohl für dadaistische Intentionen hat....)
Rubrik: Drinnen, Evolution, Leben+Leben lassen, Mitmachen
23. Oktober 2007
Magen-Pornos
Bei der Suche nach Galettes-Rezepten mal nicht über die üblichen Verdächtigen (er bzw. sie) gestolpert, sondern die "Bekanntschaft" mit Jan Theofel gemacht. Der hat sich Gedanken und Mühe gemacht, Essen&Trinken übersichtlich zu bloggen - und ist vor allem ordentlich mit anderen Foodisten verlinkt.
...Dabei fällt (mal wieder) auf, dass Food-Photography eine eigene Kunst ist; als solche zu bewundern bei Coco Lang...
Bei der Gelegenheit gleich noch weitere Gaumen-Verführer sowie Kalorien-Kuppler - von deren kulinarischen Risiken und sexuellen Nebenwirkungen ich mich ausdrücklich distanziere: Chili und Ciabatta, Die Bauernküche, FoodFreak, Fool for Food, Genial Lecker, Hüftgold, kaMehl, Kochfrosch, Küchenlatein ... die ausgezeichneten Blogs Spülkönig & Kitchenqueen und Winnegirl ... zudem, last but not least, schon wegen des Namens - und der "Büroquickies" - Kochen für Schlampen.
21. Oktober 2007
Evolution
Vom Aussterben der Dinosaurier wurde schon viel berichtet, u.a. hier, aber den Niedergang selbst zu beobachten ist etwas anderes, als aus zweiter Hand über das Mesozoikum zu hören (wie hier)....
Nun, auf in dem Plänterwald - dort lässt sich der Fall und das Ende der Urzeitviecher mit eigenen Augen beobachten!
15. Oktober 2007
Streetart
Nachdem Banksy - bzw. seine Motive, er selbst möchte natürlich unerkannt bleiben - es inzwischen auf T-Shirts geschafft hat (die interessanter Weise illegal seine Motive benutzen) sollte man sich immer wieder seine Homepage anschauen. Ich kann es nicht in Worte fassen, was mich alles an seinen Ideen fasziniert, aber er sprüht vor Kreativität und Gesellschaftskritik. Einfach gut!
Update: Augenscheinlich bin ich nicht der einzige, der sich für das Phänomen Banksy interessiert...
14. Oktober 2007
Krieger-Radio
Der geneigte Stadtspaziergänger hört natürlich auch gerne Musik; vorzugsweise von samurai.fm
Rubrik: Auf die Ohren, Drinnen
Retrofuturismus
Hmm, jetzt also ein "Denkzettel" (oder besser Merkzettel).
Es gibt ja soo viel schönes - man muss es nur (wieder)finden...
Und, mehr Retro als Futurismus, das Portfolio von Tanner Morrow (inzw. dichtgemacht, aber weiterführende Informationen finden sich dort...).
Ach ja, und ganz retro ist natürlich Dr. Chris Mullen, The Visual Telling of Stories, illustration, design, film, narrative sequences, magazines, books, prints etc.